Das Universitätsklinikum Freiburg gehört mit mehr als 15.000 Mitarbeiter*innen zu den größten Universitätskliniken in Deutschland. Rund 1.800 Ärzt*innen sowie 4.300 Pflegekräfte versorgen pro Jahr rund 90.000 Patient*innen stationär sowie rund 900.000 Besucher*innen ambulant. Das Universitätsklinikum verbindet in seiner originären Aufgabe Forschung, Lehre und Krankenversorgung, stets mit dem Ziel, Patient*innen heute und in Zukunft eine an den neuesten Erkenntnissen der Wissenschaft ausgerichtete Behandlung zu bieten.
Das Uniklinikum stand vor der Herausforderung die Mobilitätsanforderungen von Patienten, Besuchern und Beschäftigten in den Bereichen Zentralklinikum, Außenkliniken, Institute und dem Standort Bad Krozingen zu bewerten und eine zukunftsweisende Lösung zu entwickeln.
Im Scope des Projekts standen die Anforderungen der strategischen Abteilungen: Mobility Projekte, Lokalisierungsprojekte und Ortung, Forschung, Augmented Reality sowie Katastrophenschutz. Ebenso Fachbereiche wie Medizingeräte, Bettenmanagement, Wachdienst, Hol- und Bringdienste und einige weitere.
Das Universitätsklinikum Freiburg entwickelte die hierfür notwendige Mobility Strategie gemeinsam mit den Technologiespezialisten der ict-group. Insbesondere sollten innovative Lösungen hinsichtlich WiFi, BLE oder z.B auch 5G in verschiedenen Betriebsausprägungen untersucht werden, auf Basis von Use Cases bewertet werden und in einem strategischen Konzept mit Kostenbetrachtung sowie klaren Aktionsplänen dargelegt werden.
Die Ergebnisse lieferten dem Universitätsklinikum Freiburg einen klaren „Fahrplan“ aus technischer, betrieblicher und wirtschaftlicher Sicht. Das Projekt war die Grundlage für die Investitionsplanung des Universitätsklinikums Freiburg.
Unser Experten-Team steht Ihnen jederzeit telefonisch, per E-Mail oder über unser Online-Formular zur Verfügung.
Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!